Ägypten Rundreise 2000

Zur Reiseübersicht zurück

Sechster Tag morgens: Flug nach Abu Simbel

Durch den Tempeleingang geht es in die Pfeilerhalle.

Abu Simbel: Pfeilerhalle

Abu Simbel: 10 m hohe Osirisstatue des Gottkönigs

Die Tempelordnung legt uns einige Verbote auf: Fotografieren mit Blitzlicht ist nicht gestattet, und fremde Reiseführer dürfen im Tempel weder Führungen machen noch Erklärungen abgeben.

Aber die 10 Meter hohen Osirisgestalten von Ramses II sind uns dennoch gut erkennbar.

Das Hypostylos

Direkt dahinter geht es in einem Durchgang weiter in das Hypostylos.

Abu Simbel: einer der vier Pfeiler im Hypostylos

Hypostylos ("auf Säulen ruhend", auch: "Raum der Dienstbarkeiten"): Ein überdachter, von Säulen getragener Gang oder Raum.

Im Hypostylos gibt es vier Pfeiler, die die Darstellung des Königs tragen, als er in den Kreis der Götter aufgenommen wird.

Weiter ...

Alle Fotos und Text von ABoes.

Zur Reiseübersicht zurück
Zurück zur Hauptseite